Home
Aktuelles
Gemeinde
Limes
Kirche
Vereine + Gruppen
Touristik
Kontakt
Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aushang Veranstaltungen Nachrichten Infos

Nachrichten aus der Gemeinde 

 

 

Link zu Sitzungsprotokollen:

 

Link zu aktuellem Blättchen:

 

 

 

Viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende

Und es waren sehr viele Hände. Große, kleine, Männerhände und Frauenhände, aber eines hatten sie gemeinsam: Sie waren alle fleißig und geschickt. Um die 40 Helfer trafen sich Samstagmorgens um Hollesse auf den Frühling vorzubereiten. So wurden Arbeitsgruppen gebildet, es gab eine große Gruppe, die die Grillhütte gereinigt und neu gestrichen hat, eine andere fuhr die Bänke auf ihren Standort, gefolgt von zwei "Bankstreichern". Eine große Baustelle war der Ortseingang, wo der Straßengraben ausgehoben und das Bankett neu geschottert wurde. Einige Helfer entsorgen den Baumschnitt und hackten die Beete am Ortseingang auf. Einzelkämpfer Ute widmete sich den Spielen an Limes.

Und wegen der vielen Hände konnten  alle pünktlich um 12 Uhr ihren wohlverdienten Mittagsimbiss zu sich nehmen. Allen Helfern ein ganz, ganz herzliches Dankeschön, auch allen Spendern von Material und Essen, sowie allen "Traktorstellern" vielen Dank !

 

 

 

Landfrauen in Holzappel

Die Landfrauen aus Dornholzhausen verlebten einen schönen Samstag Nachmittag auf dem Landfrauentag in Holzappel. Bei dem Kurzweiligen Programm und der gemütlichen Kaffeepause kam eine jede Landfrau voll auf ihre kosten. Alles in Allem ein gelungener Landfrauentag.

 

Ehrung bei der Jahreshauptversammlung GGD

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Regina Steinmetz für 35-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die erste Vorsitzende Erika Söhn überreichte als Dankeschön für die Treue zum Verein ein kleines Geschenk.

 

Gemeinsame Theorie-Übung des Ausrückebereich 2

Am 01.03.2015 fand im Gemeinschaftshaus in Dessighofen die jährliche Theorie- Gemeinschaftsübung der Ausrückebereichs 2 statt. Thema in diesem Jahr war „Digital-Funk“.

Unser Wehrführer Florian Schmidt stellte anhand einer Power-Point Präsentation das Digitalfunk-Konzept der VG Nassau vor und erklärte kurz die Handhabung der Geräte. Danach ging es in den praktischen Teil, in dem die Kameraden, welche vorher in Gruppen aufgeteilt wurden, anhand von verschiedenen Schadenslagen, welche funktechnisch abgearbeitet werden mussten, das Funken üben konnten.

Die Feuerwehr aus Dornholzhausen nahm mit 10 Kameraden an der Übung teil. Insgesamt konnten an dem Morgen ca. 40 Feuerwehrleute begrüßt werden.  

 

Waldbegang

Schon fast Tradition ist der jährliche Waldbegang in Dornholzhausen. Eingeladen hatte die Jagdgenossenschaft in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. FOI Johannes Gieseler, zuständig für Dornholzausen, erklärte in der Abt. 23 ( Görbis ) anhand eines 4 x 4 mtr großen Gatters die Auswirkungen des Wildverbisses auf die natürliche Verjüngung des Waldes. Interessierte Bürger, Gemeinderatsmitglieder, Jäger und auch der Jagdpächter Martin Bens mit Lebensgefährtin verfolgten gespannt den Ausführungen und Erklärungen von Herrn Gieseler. Der nächste Punkt der angefahren wurde war die Kirrung im Bereich "Kehlen". Hier erklärte Herr Bens, welche Maßnahmen er im gesamten Revier getroffen hat, um die Jagd erfolgreich und waidgerecht auszuüben. Beim anschließenden gemeinsamen Imbiss im kleinen Saal wurde noch lange diskutiert und jagdliche , forstwirtschaftliche und menschliche Anekdoten ausgetauscht.

 

Rosenmontagsumzug der Kinder

Der originellste Rosenmontagszug in Rheinland-Pfalz war bestimmt der Zug der WsH-Gruppe durch Dornholzhausen. Was gab´s da alles zu sehen. Mit sehr viel Phantasie, Liebe zum Detail und tollen Ideen gingen wieder viele Kinder und Erwachsene in Ihren schönen Kostümen durch Hollesse.

Da wurde ein Planwagen mit Cowboy von einem Pferd gezogen, ein Koch ging gleich mit zwei süßen Monstern mit, während sich in der Fußgruppe der Prinzessinnen ein Spiderman und noch ein Cowboy mischten. Auch Pippi Langstrumpf hatte ihr Pferd und einen Bollerwagen mit. Gleich eine ganze Feuerwehreinheit mit zwei Feuerwehrautos begleitete den Zug. Der traditionelle Hund trug dieses Mal einen Teller mit "Schni-Po-Sa" und hatte sein Besteck, sprich Löffel, Gabel, Messer mit. Auch einen Trupp Bauarbeiter mit voll beladener Schubkarre begeisterte, genauso wie die Rockgruppe "Die Ufers" mit ihren musikalischen Einlagen. Das auch ein Rollator ein Gefährt für Fasenacht ist, zeigte der "ältere" Herr, der rüstig mitfuhr. Auch das traditionelle Pferd durfte nicht fehlen, es ging mit seiner Begleiterin als Schlafwandler-Duo, incl. Nachttopf ( leider ging die Notdurft daneben ).

Bei Getränken und Siedewurst wurde nach dem Rundgang noch im kleinen Saal gefeiert.

Hier der Link zu den  Bildern:

 RomoZug 2015

 

Seniorenfastnacht

Bei Kreppel, Schnittchen und Kuchen feierten die Senioren und alle anderen Feierwütigen ihre Fasenacht im Kameradschaftsraum der Feuerwehr. Monika Schnorr unterhielt mit ihren Büttenreden "Die Oma" und "Der Hofnarr". Achim Wagner gab einen Einblick ins Leben eines Glatzkopfes und Hiltrud Köhler zusammen mit Ilona Köhler-Heymann erzählten witzige Neuigkeiten aus dem Dorf. Mit gemeinsamen Spielen und Singen der einschlägigen Fasenachtslieder endete der lustige Nachmittag.

 

 

WsH Basteln für RoMo-Zug

 

 

 

"Mein Freund der (Kirsch- ) Baum

ist tot. Er starb im frühen Morgenrot"

Getreu dem Lied von Alexandra aus dem Jahr 1968 wurde im Februar einer der zwei Kirschbäume auf dem Kinderspielplatz gefällt. Leicht gefallen ist dem Gemeinderat diese Entscheidung nicht, aber der Fäulniszustand machte diese Entscheidung im Hinblick auf die Standsicherheit unmöglich. Auch Revierförster Johannes Gieseler gab die Empfehlung, den Baum zu entfernen. Die Fa. Gala-Bau Simon aus Oberelbert fällte den Baum mit der Kletter-Seil-Technik, wobei der Baum Ast für Ast von oben nach unten abgetragen wurde. Auch der Wurzelbereich und der Stumpf wurden von der Firma mit Hilfe einer Fräse entfernt. Für alle Helfer gab es nach getaner Arbeit Grillwürste und Salate im kleinen Saal. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen Helfern für die gute Mitarbeit.

 

Fastnachtssitzung in Hollesse

Ein Feuerwerk an Programmpunkten wurde auch in diesem Jahr bei der Fastnachtssitzung in Hollesse abgebrannt. Eckhard Mangold führte als Scheich durch das Programm, das in diesem Jahr unter dem Motto "Total-oriental" stand. Alle Aktiven auf der Bühne und alle Helfern im Saal sowie der Musikus Zimbozola gaben ihr Bestes und das feierfreudige Publikum zu unterhalten; so war es kein Wunder, dass eine Superstimmung bis in den frühen Morgen herrschte.

 

Sternsinger unterwegs in Dornholzhausen  am 10.01.2015

Mit viel Freude machten sich am Samstag, 10.01.2015 wieder 8 Kinder aus Dornholzhausen  zur diesjährigen Sternsingeraktion auf den Weg. Die Gruppe wurde begleitet von Anna,  Sameena und Joshua. Unter dem diesjährigen Motto „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit,“ zogen sie von Haus zu Haus. Von allen Einwohnern herzlich empfangen schrieben sie mit Kreidestift 20*C+M+B+15 an jede Haustür.

Nach erfolgreichem Sammeln kamen in Dornholzhausen 278,30 Euro zusammen.

Ein Dankeschön an alle Mädels und Jungs, die als Sternsinger unterwegs waren  und damit deutlich machten, dass sie Verantwortung für Gleichaltrige in allen Teilen der Welt übernahmen.

 

 

Nachrichten aus 2014

 

Nachrichten aus 2013

Nachrichten aus 2012

Nachrichten aus 2011